Betreuung
Die Betreuung findet für die 1. und 2. Klassen dienstags bis freitags in der 5. Stunde statt. In dieser Zeit werden die Kinder von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut.
Die Betreuung ist ein den Unterricht ergänzendes schulisches Angebot zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder in den ersten zwei Schuljahren. Statt des „normalen“ Unterrichts sollen hier, meist in spielerischer Form, vor allem die soziale Kompetenz und die individuelle Lernbereitschaft durch vielfältige Erfahrungen gefördert werden. Die Betreuung unterstützt mit dem Erarbeiten verbindlicher Regeln und dem üben grob- und feinmotorischer Fähigkeiten die Arbeit der Lehrkräfte im Unterricht und bildet andererseits eine Ergänzung zur familiären Erziehung zu Hause. Sie ist kein Kinderparkplatz!
In der Betreuung werden beispielsweise kleine Spiele, Mal- und Bastelarbeiten im Klassenraum angeboten. Bei gutem Wetter gehen die Klassen aber auch raus an die frische Luft. Es werden gemeinsame Unterrichtsgänge z.B. in den Wald unternommen oder die Kinder können sich auf dem Schulhof austoben, mit verschiedenen Materialien frei spielen und es werden gemeinsam soziale Spiele gespielt. So können sich die SchülerInnen selbstständig entwickeln, entdecken ihren Stärken, Vorlieben und Talente und lernen Freude an der Gemeinschaft.
Die Betreuung ist freitags im Sinne der Verlässlichkeit ein freiwilliges Angebot, für welches die Kinder fest für ein Halbjahr angemeldet werden müssen.
In dieser Zeit sind die SchülerInnen innerhalb ihrer Klassengruppe und können an den Angeboten der Betreuer teilnehmen.