Teamkonzept der Grundschule Mandelsloh / Helstorf
5. überarbeitete Version, Arbeitsvorlage durch DB am 04.09.13 für GK am 27.11.13
Warum Teamarbeit?
Durch Zusammenarbeit entsteht ein Wir-Gefühl im Kollegium!
-
Konflikte können gemeinsam besser gelöst und Fragen umfassender beantwortet werden. Es entsteht ein kooperativer Austausch, durch den es einfacher ist, Strategien zu entwickelt und Entscheidungen zu treffen. (Verschiedene Lehrkräfte haben verschiedene Lösungsansätze!)
-
Indem die Fähig- und Fertigkeiten der Einzelnen zusammengetragen werden, ergänzen und unterstützen sich die Lehrkräfte gegenseitig und profitieren voneinander. (Ideen und Materialien!) Das spart Zeit und schont Nerven!
-
Durch Zusammenarbeit ist eine ständige Weiterbildung gewährleistet. Das bedeutet, dass andere Arbeitsbereiche und –weisen bekannt, evtl. sogar übernommen werden.
-
Um jeden Schüler individuell einschätzen und fördern zu können, ist es wichtig, dass sich Wissen und Erfahrungen einzelner KollegInnen ergänzen. Damit kann das pädagogische Handeln umfassender reflektiert und aufeinander abgestimmt werden.
-
Für Eltern ergibt sich aus der Teamarbeit die Gewähr, dass trotz unterschiedlicher Lehrpersonen in allen Klassen vergleichbar gearbeitet wird und gleiche Lernziele erreicht werden.
-
Durch verbindliche Absprachen und Vereinbarungen wird Verantwortung (Ziel und Ergebnis) gemeinsam getragen, was auch emotionale Entlastung für jeden Einzelnen bedeutet.
Teamarbeit ist inspirierend, motivierend, ermutigend, entlastend! (Klippert)
Welche Teams gibt es?
Die Lehrkräfte, die die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht in einer Klasse unterrichten bilden das Klassenteam, es tagt in pädagogischen Sitzungen. Die LehrerInnen der anderen Fächer nehmen nach Bedarf/Absprache an den Sitzungen teil.
Die Lehrkräfte, die im gleichen Jahrgang unterrichten, bilden das Jahrgangsteam. Sie entscheiden sich, in welchem Doppeljahrgang und in welchem Fach sie mitarbeiten. Schwerpunkt der Zusammenarbeit sind die Hauptfächer.
Welche Aufgaben haben die Teams?
In pädagogischen Sitzungen wird die individuelle Lernentwicklung jedes einzelnen Schülers besprochen, abgestimmt und dokumentiert. Probleme werden beraten und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Ggf. werden Möglichkeiten der externen Hilfe diskutiert.
Im Jahrgangsteam wird der Fachunterricht geplant und reflektiert. Unterrichtsmaterialien werden ausgetauscht und ggf. erstellt. Ein Materialfundus kann zusammengetragen werden.
Kollegiale Unterrichtshospitationen werden abgesprochen und nach Möglichkeit einmal im Schuljahr durchgeführt.
Wann finden Treffen statt?
Die pädagogische Sitzung tagt mindestens vier Mal im Schuljahr
-
jeweils in den Zeugniskonferenzen
-
in der ersten Woche nach den Herbstferien
-
in der letzten Woche vor den Osterferien
-
bei zusätzlichem Beratungsbedarf für einzelne Schüler
Das Jahrgangsteam entscheidet selbst über Häufigkeit und Zeitpunkt der Sitzungen, Es sollten jedoch mindestens zwei Treffen pro Schuljahr stattfinden. Alle Termine werden in einen Plan eingetragen und ausgehängt.