Offener Ganztag
Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 starten wir als die Grundschule Mandelsloh / Helstorf in das Schulmodell „Offener Ganztag“. Unsere zwei- bis dreizügige Grundschule im Nordkreis der Stadt Neustadt am Rübenberge ist seit 2012 eine Schule mit zwei Standorten, die bisher in Mandelsloh überwiegend zwei- und in Helstorf einzügig geführt wurden. Seit diesem Jahr werden die Schuljahrgänge ein und zwei gemeinsam in Mandelsloh unterrichtet.
Nach Definition bedeutet das Modell „Offene Ganztagsgrundschule“ ein freiwillig zu nutzendes Ganztagsangebot für alle Erziehungsberechtigten mit Kindern im Grundschulalter. Wir setzen uns zum Ziel, in unserer Offenen Ganztagsschule einen Beitrag zur Entlastung von Familien oder Alleinerziehenden zu leisten. Wir wollen die Rahmenbedingungen für das Arbeiten von Eltern verbessern und die Möglichkeit eines zuverlässigen Lernumfeldes und stabiler Sozialkontakte bieten. Erweitert werden diese Punkte durch das regelmäßige gemeinsame Einnehmen der warmen Mittagsmahlzeit in Gesellschaft anderer Kinder und Erwachsener. Hierbei entscheiden die Eltern selbst, ob der tägliche Schulbesuch nach dem Unterricht entsprechend der Stundentafel endet oder ob sie einen Betreuungsbedarf haben und eine Teilnahme an den Angeboten des Offenen Ganztags am Nachmittag wünschen.
Das Modell des Offenen Ganztags bietet die Möglichkeit einer umfassenden Bildung. Soziales und inhaltliches Lernen greifen ineinander. Auch die Einnahme einer täglichen warmen Mahlzeit in Gesellschaft anderer stellt für einige Schüler eine besondere Erfahrung dar. Die Anfertigung der Hausaufgaben in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre mit pädagogischer Begleitung ist im Rahmen der Offenen Ganztagsschule eine Selbstverständlichkeit. Lehrkräfte stehen hierbei auch für Förder- und Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. Die vollständige Richtigkeit und Kontrolle aller Aufgaben obliegen allerdings zusätzlich der elterlichen Kontrolle und der Überprüfung im Unterricht. Der Vertiefung von Interessensschwerpunkten und dem Erlernen von sinnvollen Freizeitbeschäftigungen wird besonders im weniger reglementierten Bereich des schulischen Nachmittagsangebots durch externe Partner Raum gegeben. Die Schüler und Schülerinnen erhalten die Möglichkeit, Schlüsselqualifikationen zu erwerben sowie ihre Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen zu verbessern. Auch zum Einüben der gesellschaftlich mittlerweile besonders relevanten Kommunikations- und Teamfähigkeit bietet das schulische Nachmittagsangebot gute Gelegenheiten.
Das Schulprogramm der Grundschule Mandelsloh/Helstorf greift die im Leitbild genannten Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit auf und führt sie inhaltlich näher aus. Unser Credo „Jeder für jeden – gemeinsam zum Ziel! - Wir bewegen Bildung -“ bedeutet für uns, dass jede im Schulleben beteiligte Person, ob Schüler, Lehrer, pädagogisches Personal, Eltern oder außerschulische Kooperationspartner für unsere Gemeinschaft wichtig ist. Die Grundschulzeit gemeinsam so zu gestalten, dass sich unsere Kinder wohl fühlen, in ihren individuellen Möglichkeiten gesehen und bestmöglich gefördert werden, führt für uns zu einem erfolgreichen angstfreien Lernen und zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung. Hierzu setzen wir vielfältige Methoden und neue Medien ein und schaffen damit Voraussetzungen für selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen in einer positiven Lernatmosphäre. Wir legen ebenfalls ein besonderes Augenmerk darauf, Spiel, Sport, Bewegung sowie gesunde Ernährung in den Unterrichtsalltag einzubauen. Der Sport spielt sowohl im unterrichtlichen, als auch im Förder- und außerschulischen Bereich eine große Rolle. Kontakte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern und standortnahen sozialen Einrichtungen wie z.B. Curata und DALM sorgen für ein generationsübergreifendes Lernen miteinander, das beide Seiten bereichert. Um die Unterrichtsqualität kontinuierlich zu verbessern und die Arbeitszufriedenheit zu steigern, arbeiten wir in Jahrgangs- und Fach-Teams und stehen in engem Austausch mit pädagogischen Mitarbeiten, Eltern, unseren Fördervereinen und außerschulischen Partnern.
Die wichtigsten Elemente unseres pädagogischen Handelns sind:
-
Persönlichkeitsentwicklung fördern
-
Sport und gesunde Lebensführung
-
Lese- und Sprachförderung und
-
Selbstlernprozess und individuell Entwicklung fördern