Projekt "Brücke"
Mit dem Projekt „BRÜCKE“ unterstützt die Region Hannover, seit 2019, den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Finanziert wird das Projekt aus der „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Projekte zur Förderung durchgängiger Bildungswege und Unterstützung kindlicher Entwicklungsprozesse in Kindergarten und Grundschule“ der niedersächsischen Landesschulbehörde.
Zusammen mit der Grundschule Mandelsloh/Helstorf und dem Landkindergarten NATURA werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam dieses Projekt gestalten. An fünf Tagen werden sich die Vorschulkinder und die Kinder der zwei ersten Klassen treffen, um gemeinsam zu entdecken und zu forschen.
Im Mittelpunkt dieses Projekts steht das sogenannte „Lernwerkstatt-Prinzip“ und das forschende Lernen.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist für Ihre Kinder, aber auch für Sie als Eltern, ein sehr aufregendes Erlebnis. Viele neue Anforderungen und Unbekanntes kommt nun auf Sie zu.
Das Projekt BRÜCKE schafft einen durchgängigeren Übergang für Ihr Kind. Durch forschendes Lernen entwickeln Kinder Freude am Lernen, erfahren Selbstwirksamkeit und werden ressourcenorientiert unterstützt. Lernwerkstätten können diese Effekte stärken, indem sie die Möglichkeit bieten Kinder in ihren individuellen Entwicklungsstufen zu erkennen und zu fördern. Eine Lernwerkstatt ist eine materialreiche Lernumgebung, in deren Fokus das Lernen durch selbstständige Erfahrungen steht.
Der Unterschied zum „klassischen“ schulischen Lernen besteht darin, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit am gleichen Thema mit dem gleichen Material im gleichen Tempo arbeiten. Durch vielfältiges und bedeutungsoffenes Material wird die intrinsische Motivation (also ohne Beeinflussung von außen) eines Kindes angeregt. Kinder haben so die Möglichkeit selbstbestimmt das zu lernen, was sie interessiert und ihrem aktuellen Wissensstand entspricht. Kita-Kindern begegnen auf diesem Wege Lernzusammenhänge, auf die sie später in der Schule treffen werden. Das ist eine Form der Vorbereitung, die im Kita-Alltag so nicht stattfinden kann. Die Schulkinder profitieren davon gleichermaßen, indem sie als „die Großen“ die Vorschulkinder an die Hand nehmen. Sie können ihnen beispielsweise die Schule schon einmal ein bisschen zeigen, etwas vom Alltag erzählen oder beim gemeinsamen Forschen etwas erklären, vorlesen oder das gemeinsam Entdeckte aufschreiben.
Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte haben in der Lernwerkstatt die Aufgabe, Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen, Kinder zu beobachten, ungestörte Lernsituationen zu ermöglichen und dort unterstützend zu begleiten, wo Kinder es brauchen bzw. wünschen.
Die Region Hannover stellt für die Durchführung des Projekts der Landkita NATURA und der GS Mandelsloh/Helstorf Material zum Forschen zur Verfügung. Begleitend erhalten die beteiligten Fach- und Lehrkräfte Unterstützung durch die Trainerin Myriam Dutz, welche die Zeiten des Forschens mit organisiert und begleitet. Zudem findet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Projektkoordinatorin Julia Uchtmann im Team Tagesbetreuung für Kinder der Region Hannover statt. Ergänzt wird das Angebot durch individuelle Beratungen sowie Fort- und Weiterbildungen.
Das Projekt bietet zudem eine tolle Möglichkeit die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen zu stärken, Bildungspartnerschaften zu fördern und ein gemeinsames Bildungsverständnis aufzubauen.
Wir freuen uns auf spannende Forscherzeiten.